Best Neighbours

Variabler Neighbourhood Search von Topselling Wettbewerbsprodukte

Mit 'bestneighbours' soll weltweit für Onlinehändler erstmalig auf Basis einer produkt- und attributsbasierten Smart-Crawling und Data Analyse die mit dem eigenen Portfolio am besten matchenden Wettbewerbsprodukte ausfindig gemacht werden. Der Ansatz ist dabei der, dass u.a. über die Generierung von attributsbezogenen Datenpunkten (Kategorien, Größe, Farbe, Abmessungen, technische Werte, etc. pp.), deren Auswertung sowie Interpretation von Produkten aus etablierten Onlineverkaufskanälen (amazon, ebay, ...) Eigenmarkenprodukte des Händlers zu den Bestsellern des Kanals gematcht werden (die besten Nachbarn), um bspw. wettbewerbsorientierte Sponsored Products Kampagnen massenhaft, aber dabei mit smarter und iterativ lernender Struktur vorbereiten zu können.

Best Neighbours

Variable Neighbourhood Search of Topselling Competitor Products

Finding the most valuable e-commerce competitor products in relation to your own portfolio, means: With 'bestneighbours', online merchants worldwide will for the first time be able to find out which highly performing competitive products match best with their own portfolio on the basis of product- and attribute-based smart crawling and data analysis. The approach is that, among other things, by generating attribute-related data points (categories, size, colour, dimensions, technical values, etc. pp.), their evaluation and interpretation of products from established online sales channels (amazon, ebay, ...), the retailer's own-brand products are matched to the bestsellers of the channel (the best neighbours) in order, for example, to be able to prepare competitive sponsored products campaigns on a massive scale, but with a smart and iterative learning structure.

Dr. Manfred P. Zilling

mz(AT)zilling.info
https://www.zilling.info


Was ist der Ansatz von Best Neighbours?

Es gilt das Angebot des Onlinehändlers durch die Nutzung von Best Neighbours dergestalt zu optimieren, so dass es ihm gelingt die gut konvertierenden (Eigenmarken-)Produkte des Wettbewerbs in Korrelation zum eigenen Portfolio ausfindig zu machen und so wettbewerbsorientierte, zugleich hinsichtlich ACOS / KUR effizientere Werbekampagnen in sehr umsatzsstarken, aber zugleich umkämpften Kategorien aufzusetzen. Da dies nach nur geringem Konfigurationsaufwand und wenigen Lernschleifen massenhaft auf Eigenmarkenprodukte von etablierten Marktplätzen und länderübergreifend angewendet werden kann, ergibt sich ein stark wirkender Effektivitäts- wie auch Effizienzvorteil zum Handel, der 'bestneighbours' nicht einsetzt.