Allwetterreifen

Allwetterreifen, alternativ auch Ganzjahresreifen genannt, sind Reifen, die in Ihrer Auslegung sowohl den Anforderungen von Sommerstraßen, als auch winterlichen Verhältnissen gerecht werden sollen. Die Herausforderungen sind hierbei besonders vielfältig.

Wo Sommerreifen bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt Trocken- und Nässehaftung auch bei höheren Geschwindigkeiten gewährleisten sollen, müssen wiederum Winterreifen entsprechenden Grip auf verschneiten, vereisten oder matschigen Fahrbahnen aufbauen, so dass in kritischen Situationen dem Fahrer ausreichend Sicherheit zur Reaktion gegeben wird.

Allwetterreifen sind nun eben in zwei Richtungen gefordert. Zum einen muss die Gummimischung so gewählt werden, dass im Winter das Gummi ausreichend weich ist, so dass sich tatsächlich – begleitend durch eine spezielle Profilgebung – der Reifen in den losen Untergrund “hineinkrallt”, andererseits aber nicht ein zu weiches Gummi eingesetzt wird, so dass die Trockeneigenschaften insbesondere im Bremsverhalten im Sommer sich stark verschlechtern. Darüber hinaus ist die Profilgebung möglichst geräuscharm und rollwiderstandsoptimiert auszulegen.

So ist natürlich eine schöne Vorstellung mit nur einem Satz Ganzjahresreifen insbesondere mit weniger Aufwand, geringeren Kosten und insbesondere dennoch sicher über das Jahr zu kommen. Nur ist es eben dazu nötig, dass der Allwetterreifen bei allen Wetter- und Straßenbedingungen gut funktioniert, nur kann ein Ganzjahresreifen dies eben nur bedingt über eine Vielzahl an Kompromissen erreichen, so dass man einfach berücksichtigen muss, dass diese Reifengattung eben keine Top-Performance in allen Belangen liefern kann. So gilt prinzipiell: Wer in Gebieten unterwegs ist, die regelmäßig Schneefall ausgesetzt sind, schaut sich eher nach Winterreifen um. Ähnliches gilt für Fahrer starker und schwerer Autos, den gemeinen Außendienstler bzw.  Intensiv-Pendler, der eine hohe Jahreskilometerzahl zurücklegt. Ab gut 20.000-30.000 km per anno bietet es sich an, verstärkt über den Einsatz saisonaler Reifen nachzudenken und aus Sicherheitsgründen eher einen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen einzuplanen.

Wer allerdings in schneearmen Regionen unterwegs ist und/oder geringe Jahreskilometer zurückgelegt, der ist mit Allwetterreifen der Top-Hersteller (wie z.B. die Linie Goodyear Vector) prinzipiell recht gut bedient.

Und wie ein entsprechender ein Test von Allwetterreifen ausfallen kann, können Sie hier nachlesen: Allwetterreifen-Test

Aber ein Apell: Wenn Allwetterreifen, dann von Online-Reifen.com

Verwandte Beiträge: