Alufelgen

Alufelgen, häufig auch als Leichtmetallfelgen bezeichnet, umschreiben den äußeren Ring eines Komplettrades ohne Reifen, der durch den Radkranz am Radflansch befestigt ist. Ihren Ursprung haben Alufelgen im Motorsport, wo zur Verringerung von ungefederten Massen Felgen aus Aluminium oder Magnesium eingesetzt wurden.

Alufelgen My W7

Heutzutage werden Alufelgen vornehmlich zum leichten Tuning, also zur Verbesserung des optischen Auftretens von Fahrzeugen, eingesetzt und werden sowohl als einteilige, als auch mehrteilige Ausführung hergestellt.

Konfigurator


Die Gewichtsvorteile heutiger Alufelgen sind im Vergleich zu aktuellen Stahlfelgen allerdings nicht mehr als signifikant zu bezeichnen, vielmehr neigt man ja dazu größere Durchmesser und breitere Reifen als in der Erstausrüstung einzusetzen, so dass sich hinsichtlich ungefederter Massen eher ein kleiner Nachteil ergibt, der schlussendlich aber nur zu geringen Verschleiß- und/oder Kraftstofferhöhungen führt. Anders hingegen verhält es sich mit dem Wärmeleitverhalten von Alufelgen im Vergleich zu Stahlfelgen. Insbesondere bei höhermotorisierten Kraftfahrzeugen werden aus diesem Grund vornehmlich bei der Sommerbereifung ausschließlich Alufelgen mit größeren Durchmessern zugelassen, da diese zum einen aufgrund ihres Aufbaus zumeist eine größere Luftdurchlässigkeit bieten, aber zum anderen auch materialbedingt die durch die Bremswirkung entstehende Wärme besser ableiten.

Regelmäßig wird günstigen Alufelgen unterstellt, dass sie Schwächen in der Winterbeständigkeit aufweisen und das sie korridieren, wobei aber eine sicherheitsrelevante Korrosion von Leichtmetall naturgemäß nicht stattfindet, sondern vielmehr Leichtmetalle wie Aluminium und Magnesium deckende bzw. selbstpassivierende Schichten eines Oxids bilden. Aus kinetischen Gründen verhindern die so gebildeten Oxidschichten allerdings eine weitere Korrosion, so dass eine strukturschwächende Veränderung des Metalls nicht eintritt (anders bei Stahlfelgen).

Alufelgen AdvantiRacing Octopus

Mittlerweile werden aber Leichtmetallfelgen aktueller Produktion mit verstärkten Lackschichten versehen, so dass Sand, Split oder Streusalz weniger Schaden anrichten. Die häufigste Ursache für Beschädigungen von Alufelgen sind zumeist aber Anfahr- oder Anstoßschäden, die auch auf Stahlfelgen Eindrücke hinterlassen.

Neuerdings sind Chromfelgen oder Spinning-Wheels in der weltweiten Tunerszene beliebt, wobei Spinning Wheels aufgrund der Beschaffenheit der Räder und der damit einhergehenden möglichen Verletzungsgefahr im Wirkungsbereich der deutschen StVZO nicht zugelassen sind. Des Weiteren erfreuen sich Alufelgen zunehmender Beliebtheit, die in Wagenfarbe oder einfach schwarz lackiert wurden.

Eine sehr große Auswahl unterschiedlicher Hersteller an Alufelgen in den verschiedensten aktuellen wie klassischen Designs finden Sie in unserem Konfigurator.

Verwandte Beiträge: