Fulda

Beim Reifenhersteller Fulda geht es um die heutige Fulda Reifen GmbH. Diese wurde schon im Jahr 1900 gegründet. Damals lautete der Name „Gummiwerke Fulda“. Seit 1962 ist „Fulda“ im Konzern der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH integriert worden. Seit dem Jahr 2002 nennt man sich Fulda und vertreibt über diesen Markennamen Qualitätsreifen in alle Welt. Sitz des Unternehmens ist, wie der Firmenname bereits verrät, der osthessische Standort Fulda.

Fulda machte sich in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vor allem einen Namen durch die Fulda Riesenkissenreifen. Diese wurden zum führenden Lastwagenreifenprodukt in Europa. Darüber hinaus zeigte man sich für die Entwicklung des Fulda-Parabel-Reifens verantwortlich. Es handelt sich dabei um den ersten Gleichdruckreifen der Welt. 1968 brachte man den Fulda Spectral auf den Markt, den ersten Fiberglasgürtelreifen der Welt.

Mittlerweile ist Fulda innerhalb der Goodyear-Dunlop-Gruppe einer der sechs deutschen Standorte. Fulda produziert im Rahmen des Goodyear-Konzerns in Werken in ganz Europa, in denen auch andere Marken gefertigt werden. Die Entwicklung und Forschung erfolgt zusammen mit den Goodyear-Dunlop-Entwicklern in Luxemburg. Heutzutage darf sich Fulda über einen Marktanteil von knapp zehn Prozent aller Autoreifen in Deutschland freuen. Aktuell stellt man neben PKW-Reifen auch Spezialreifen für Landwirtschaftsfahrzeuge sowie Geländewagen her. Die aktuelle Jahresproduktion beträgt knapp über sieben Millionen Reifen.

Im Bereich der Sommerreifen für Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge ist Fulda besonders auf die EcoControl-Serie stolz, denn diese ist besonders für Kraftstoffeinsparung, hohe Laufleistungen und kürzere Bremswege auf nasser Fahrbahn bekannt. Des Weiteren stehen mit den Carat Exelero besonders laufruhige Reifen zur Auswahl, die durch die Fulda Carat Extremo mit sehr präzisem Handling und hervorragenden Fahreigenschaften überzeugen wollen. Doch auch für den Winter ist Fulda gerüstet. Neben den Kristall Montero 3 Reifen für Klein- und Kompaktwagen dürfen die Kunden auch auf Kristall Montero 2 sowie Kristall Supremo Reifen zurückgreifen, die über exaktes Handling bei schlechten Witterungsverhältnissen verfügen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.

Verwandte Beiträge: