Tiefbettfelgen

Unter dem Begriff Tiefbettfelgen wird im allgemeinen Sprachgebrauch eine Felge, und dabei zumeist eine Alufelge, verstanden, die ein besonders tiefes Felgenbett bzw. einen breiten Außenrand besitzt, so dass das Auftreten des Rades einen getunten, also veredelten Eindruck entstehen lässt.

Tatsächlich ist aber quasi jede PKW-Felge eine Tiefbettfelge,  da ansonsten die schlauchlosen Reifen nicht montiert werden könnten. Tiefbettfelgen bezeichnen also eine besondere Ausprägung an Felge, bei der der mittlere Teil des Felgenbodens im Vergleich zu umliegenden Felgenschultern nochmals abgesenkt, also tiefer gelegt ist.

Aufbau einer Tiefbettfelge

Eine bessere Spezifikation für die Tiefbettfelge wäre demnach: Felge mit sehr geringer Einpresstiefe unabhängig vom Tuningansatz. So befindet sich auf der Felgenschulter der Tiefbettfelge, entweder einseitig oder auch auf beiden Seiten eine umlaufende Erhöhung, auch als Hump (quasi kleiner Höcker/Horn) bezeichnet. Dieser Hump sichert den festen Sitz des Reifens auf der Felge durch das Eindrücken der Reifenwulst in das entsprechende Tiefbett, wobei Tiefbettfelgen symmetrisch oder auch asymmetrisch zu finden sind.

Des Öfteren ist dann auch in diesem Zusammenhang der Buchstabe J anzutreffen, welcher die Kennung für die Felgenkontur umschreibt. In diesem Fall ist von einer unsymmetrischen Tiefbettfelge die Rede, die auch zu den am häufigsten eingesetzten Tiefbettfelgenarten gehört.

So werden schlauchlose Radialreifen seit etwa den Siebziger Jahren auf Tiefbettfelgen montiert, die gleichermaßen als Sicherheitsfelgen bezeichnet werden. Eine Kennzeichnung dieser Sicherheitsfelgen erfolgt durch die Buchstabenkürzel:

  • H = einseitiger Rund-Hump auf Außenschulter (früher: H 1)
  • H 2 = beidseitiger Rund-Hump
  • FH = Flat-Hump auf Außenschulter (früher: FHA 1)
  • FH 2= beidseitiger Flat-Hump (früher: FHA 2)
  • CH = Combination-Hump = Flat-Hump auf Außenschulter, Rund-Hump auf Innenschulter (früher: FHA-H)
  • SL = Special Ledge
  • EH2 = beidseitiger Extented Hump

Allerdings ist es prinzipiell ausgeschlossen PKW-Felgen im Markt zu erhalten, die nicht Sicherheitsfelge und mit einer entsprechenden Kennzeichnung versehen sind.

Aber zugegebener Maßen wäre ein Einsatz von Felgen ohne Hump (also auch kein Tiefbett) für Radialreifen gefährlich, da der Reifen insbesondere durch die Walkkräfte bei Kurvenfahrt in das Tiefbett abrutschen und so ein Großteil der Luft verlieren könnte.

Aber bei Online-Reifen.com sind Sie sicher. Hier gibt es ausschließlich Tiefbettfelgen in der Kombination mit PKW-Radialreifen.

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