Reifen Felgen

Reifen Felgen stellen sehr wichtige Bestandteile eines Kraftfahrzeuges dar, welche in etwa Postkartengröße pro Rad den Kontakt des PKWs zur Fahrbahn aufrecht halten und damit für widrige Wetter- und Asphaltverhältnisse, ob Schnee, Eis, Nässe oder Hitze bzw. zunehmend schlechtere Straßenzustände gewappnet sein müssen.

Reifen für PKW gibt es als Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Offroad und bspw. RunOnFlat. Die unterschiedlichsten Profiltypen sollen den verschiedenen Anforderungen moderner Kraftfahrzeuge gerecht werden, stellen aber aufgrund von sich teilweise konkurrierenden Teilzielen immer auch einen Kompromiss in der Entwicklung dar. So können weichere Reifen ein höheres Gripniveau aufbauen, dies aber zumeist zulasten der Haltbarkeit und damit einer verkürzten Kilometer-Laufleistung. Andererseits lässt sich über rollwiderstandsoptimierte Reifen eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 4% realisieren, womit aber regelmäßig ein schlechteres Fahrverhalten bzw. niedrigere Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe erkauft werden.

Konfigurator



Man wird es zwar als Endverbraucher kaum für möglich halten, aber der Einfluss des Reifens auf die individuelle Charakteristik eines Fahrwerks und damit des PKWs ist beachtlich. So besitzt die Auswahl und die spezifische Angleichung des Reifens auf die Fahrzeugkinematik und die Dämpfer-Feder-Auslegung eine hohe Signifikanz auf die Gesamtperformance eines PKWs. Die Fahrzeughersteller legen zumeist Schwerpunkte fest, wie bspw. besten Komfort oder aber erhöhte Fahrdynamik und wählen entsprechende Reifenvarianten aus bzw. optimieren herstellerspezielle Versionen für die Erstausrüstung.

Die Felgen haben hier gleichfalls einen Anteil an der Gesamtperformance, wobei diese eher durch das Paket aus Reifen Felgen beeinflusst wird. So sind Reifen Felgen mit größeren Durchmesser (bspw. 18″) und mit größerer Reifenbreite (bspw. >255) natürlich fahrdynamischer, aber dafür weniger komfortabel, da die Eigenfederwirkung geringer und die Spurrillenanfälligkeit höher ist. Andererseits erhöht sich auf trockener Fahrbahn die Agilität des Fahrzeugs mit breiteren und größeren Reifen Felgen-Kombinationen, wie auch der Bremsweg verkürzt wird.

Aber egal wie Sie sich entscheiden, die bestmögliche Ausführung an Reifen Felgen finden Sie bei uns im Shop bzw. können Sie sich mithilfe unseres Konfigurators zusammenstellen.

Verwandte Beiträge: