BFGoodrich

Bei der Goodrich Corporation, früher unter den Namen B. F. Goodrich Company und BFGoodrich bekannt, handelt es sich um ein amerikanisches Unternehmen. Dieses hat seinen Sitz in Charlotte, North Carolina und wurde bereits 1870 von Benjamin Goodrich als Goodrich Tew & Co. In Akron gegründet. Damit wurde das erste Gummiunternehmen Nordamerikas gegründet. Im Jahr 1880 änderte man den Namen in B.F. Goodrich, 100 Jahre später dann in BFGoodrich und 2001 wiederum zu Goodrich Corporation.

Schon im Jahr 1903 fuhr das erste Auto, welches die USA komplett durchquert, auf Reifen von B.F. Goodrich. Innovativ war man vor allem im Jahr 1947, denn in diesem Jahr führte das Unternehmen den ersten schlauchlosen Reifen ein. In den darauf folgenden Jahren machte man vor allem durch den ersten amerikanischen Radialreifen, den „Lifesaver“ im Jahr 1965 auf sich aufmerksam. Schon zwei Jahre später folgte der Runflat-Reifen und 1972 beeindruckte man die Konkurrenz durch die Einführung eines Radialreifens, während andere Hersteller noch Diagonalreifen fertigten.

Im Jahr 1981 stand man auf dem Höhepunkt und erzielte einen weltweiten Jahresumsatz von 1,16 Milliarden US-Dollar und hatte einen Weltmarktanteil bei Autoreifen von 3,9 Prozent. Wenige Jahre später, nämlich 1986, fusionierte man mit Uniroyal und wurde damit zu einem der weltweit führenden Herstellern von Markenreifen und Gummiartikel. Doch das Ganze hatte wenig Bestand, denn schon zwei Jahre später verkaufte man diesen Geschäftsbereich zusammen mit der Reifenmarke Goodrich an den Reifenkonzern Michelin, der noch heute für den Vertrieb der Marke BFGoodrich verantwortlich ist.

Bereits seit der Gründung des Unternehmens legt man besonders großen Wert auf die Weiterentwicklung und die Erkenntnisse aus dem Motorsport für die Forschung an Reifen für den Alltag, um den immer weiter steigenden Belastungen an modernen Reifen gerecht zu werden. Die Ergebnisse spürt der Kunde tagtäglich, beispielsweise bei den günstigen „Touring“-Reifen für Kleinwagen jeder Dimension. Diese zeichnen sich vor allem durch günstigen Preis, geringen Verschleiß sowie herausragenden Grip auf nasser Fahrbahn aus. Ein Laufrichtungsgebundenes Profil mit 3 zentralen Profilrillen sorgt für eine verbesserte Straßenlage in jeder Situation. Des Weiteren sind auch die Activan Winter-Reifen von BFGoodrich sehr bekannt und beliebt, da sie für ständige Beherrschbarkeit des Fahrzeugs bei schlechter Witterung sorgen. Natürlich dürfen auch die g-Force Profiler-Reifen für leistungsstarke Fahrzeuge mit hohen Ansprüchen an Grip und Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten nicht fehlen.

Verwandte Beiträge: