Kleber

Der Reifenhersteller Kleber wurde als Unternehmen durch die Gründung der Fabrik der Société Française BF GOODRICH in Colombes gegründet. Die offizielle Firmengründung erfolgte im Jahr 1910. Bereits ein Jahr später wurde der erste Reifen des Unternehmens hergestellt, später forschte man stets weiter und präsentierte im Laufe der Zeit immer verbesserte Reifen. Wie Kleber angibt, gehörte die Entwicklungsarbeit seit eh und je zu einem wichtigen Bestandteil der Firmenpolitik.

Bereits in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Kleber mit Weißwandreifen und „Schwarzwandreifen“ sehr begehrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog das Unternehmen in die Pariser Avenue Kléber um. Der Name wird daraufhin in Kleber-Colombes geändert. Gleichzeitig wurde auch ein neues Logo entworfen. Mit dem „Weissen Bär“ veröffentlichte Kleber 1947 einen ersten Winterreifen für leichte Nutzfahrzeuge. Der Reifen zeigte sich sehr erfolgreich, besonderes bei Molkerei- und Milchgeschäften, wie Kleber selbst berichtet.

Im Jahr 1951 folgte der erste schlauchlose Reifen aus dem Hause Kleber, der damit den Reifenmarkt veränderte. Damals verfügte man über enormes Innovationspotenzial und technischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Bereits damals zeigte sich, dass man Pannen durch Reifenschäden verhindern konnte, in dem der Reifen auch nach dem Überfahren eines Nagels nicht platzte.

Mitte der 90er Jahre war Kleber der erste Reifenhersteller, der für den damals völlig neuen Renault Twingo als Erstausrüster eingesetzt wurde. Im Jahr 2003 gründete man einen kostenlosen Reifenpannenservice, rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, überall in Europa verfügbar ist. Das Ganze umfasst nicht nur das Erscheinen eines Fachmanns, sondern auch das gegebenenfalls notwendige Abschleppen zum nächstgelegenen Reifenspezialisten. Im selben Jahr führte Kleber auch die PROTECTIS-Technologie ein. Es handelt sich dabei um eine Technik zur Vermeidung eines Reifenschadens. Im Falle einer Einstichverletzung in der Lauffläche dichtet das System den Reifen ab, ohne zu einem Druckverlust zu führen.

Kleber hat für nahezu jede Fahrzeugklasse und fast jeden Anspruch des Kunden den passenden Reifen. Für den Einsatz im Sommer eignen sich beispielsweise die Hydraxer-Reifen, die über besondere Anpassungen zur Vermeidung von Aquaplaning verfügen. Für den gewerblichen Einsatz sind besonders die Kleber C100 Reifen optimal geeignet, da sie durch verstärkte Tragfähigkeit und niedrigen Verschleiß gekennzeichnet sind.

Verwandte Beiträge: