Felgenkonfigurator - richtig - günstig

Ein guter Felgenkonfigurator zeichnet sich durch eine gute Benutzerführung aus, d.h., dass es für den Interessenten einfach sein muss für sein Fahrzeug nicht nur die passenden Felgen zu finden, sondern in Abhängigkeit der Auflagen zum einen die dazugehörigen Reifen zuzuordnen, als auch ABE / Gutachten abzurufen, um etwaige Hinweise und Auflagen sichten und damit auch beachten zu können. So ist es wichtig zu wissen, ob bspw. eine Eintragung gem. §19 StVZO sein muss oder das Mitführen der ABE ausreicht, ob bspw. Nacharbeiten oder das Nachrüsten von Radabdeckungen nötig ist.

Konfigurator


Wie sollte aber nun ein guter Felgenkonfigurator funktionieren?

Zum einen sollte der Einstieg entweder über die schnelle Eingabe der Fahrzeugschlüsselnummer (Herstellernummer und Typschlüsselnummer) oder aber über die Auswahl des Fahrzeugherstellers und des Modells erfolgen, da eine Zuordnung über Einpresstiefe, Anschlussmaße oder andere technischen Daten nur die wenigstens Endverbraucher leisten können. Oder wussten Sie, dass BMW z.B. häufig 5-Loch mit Lochkreis 120mm und Mittenloch 72,6mm einsetzt?

Felgenkonfigurator für BMW 3er Coupe

Nach Vorauswahl des Herstellers bzw. Modells ist es hilfreich, wenn der exakte Modelltyp anhand von Fahrzeugbebilderungen bestimmt und ausgewählt werden kann. Ist auch dies erfolgt, sollte wiederum bildbasiert (Bsp. siehe nebenstehende Abbildung), eine Seitenansicht des Fahrzeugs angezeigt werden, bei der man die passenden Felgen – möglichst aus breiter Auswahl über viele Alufelgenhersteller und Designs, wie in einer Art Anprobe jeweils auf das Fahrzeug virtuell „montiert“, um zu schauen, wie in etwa die jeweilige Felgen auf dem Fahrzeug in die Radhäuser platziert werden. Zugleich sollte die jeweilige ABE/das Gutachten zur Verfügung stehen.
Danach gilt es nach den üblichen vorhandenen Auflagen, die passenden Reifen auszuwählen. Hierzu ist es natürlich nötig, dass der Felgenkonfigurator bereits die dazugehörigen Standard-, wie Umrüstreifengrößen kennt, die auf die ausgewählten Felgen passen und auch entsprechend der StVZO zugelassen sind. Hierbei ist eine größere Auswahl je nach Portemonnaie bzw. Qualitätsansprüchen natürlich gleichfalls sinnvoll. Wenn man nun „seine persönliche“ Felgen bzw. Räder konfiguriert hat, wäre es natürlich sehr schön, wenn man diese Konfiguration auch Freunden mitteilen könnte bzw. speichern könnte.
All diese Anforderungen waren übrigens Maßstäbe für den Felgenkonfigurator von Online-Reifen.com, der auch entsprechend nach Kundenwünschen umgesetzt wurde. Probieren Sie es doch gern aus.

Konfigurator



Verwandte Beiträge: