Michelin

Beim weltbekannten Reifenhersteller Michelin handelt es sich um den zweitgrößten Hersteller von Reifen auf der Welt (nach der Bridgestone). Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1889 durch die Brüder Édouard Michelin und AndrĂ© Michelin gegründet. Schon zwei Jahre nach Gründung des Unternehmens ließ man sich die Idee eines auswechselbaren Fahrrad-Luftreifens patentieren und erreichte damit große Erfolge.

Schon sechs Jahre nach Unternehmensgründung war der "Eclair" das erste serienmäßig von Michelin mit Luftreifen ausgestattete Fahrzeug der Welt. Das berühmte "Michelin-Männchen", welches immernoch das offizielle Maskottchen des Unternehmens ist, wurde 1898 entwickelt. Und auch im zweiten Unternehmensbereich des Herstellers, nämlich das Reiseführer-Geschäft, zeigt man sich ab 1900 aktiv. Noch immer ist dieser Geschäftsbereich fester Bestandteil des Unternehmens. Während man zunehmend an Aufträge gelangte, produzierte Michelin zu Zeiten des Ersten Weltkriegs zeitweise auch Flugzeuge, schränkte sich später dann jedoch wieder auf die Reifenherstellung ein. Der nach dem Zweiten Weltkrieg aufkommende Radialreifen bescherte Michelin großen Erfolg. Auch die Präsenz in der Formel 1 ab dem Jahre 1977 brachte zunehmende Popularität, so dass das Unternehmen zunehmend wuchs. Allerdings ist Michelin im Jahr 2006 aus der Formel 1 auf Grund von Regeländerungen der FIA ausgestiegen.

Michelin stellt neben Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für PKW auch Pneus für Nutzfahrzeuge, Geländewagen, Landwirtschaftsmaschinen auch Reifen für Fahrräder, Motoräder und Flugzeuge her. Im Bereich der Reifen für Autos ist man vor allem durch kraftstoffsparende Reifen und das so genannte "MICHELIN OnWay" bekannt. Letzteres ist ein einzigartiges Serviceangebot in ganz Europa, welches für Kunden rund um die Uhr, an 7 Tagen in der Woche Service im Falle einer Panne bietet.

Aktueller Winterreifen ist der Michelin Primacy Alpin 3, der in Tests etablierter Automobilzeitschriften gut abgeschnitten hat.

Verwandte Beiträge: