Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind Reifen, die den Herausforderungen der unterschiedlichen Jahreszeiten gewachsen sein sollen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die eingesetzte Reifenmischung dabei prinzipiell immer einen Kompromiss darstellen muss, da Natur- wie auch Synthetik-Gummi je nach Temperatur und Mischungsverhältnis eine unterschiedliche Geschmeidigkeit annehmen und damit auch ganz unterschiedliche Gripniveaus erzeugen können.

Ganzjahresreifen versuchen also den Spagat zwischen Sommerreifen, die sowohl Hochgeschwindigkeitseigenschaften und bei höheren Temperaturen gute Bremseigenschaften auf trockener Fahrbahn aufweisen sollen und damit eher etwas härter in der Mischung ausgelegt sind, und Winterreifen abzubilden, die bei sehr niedrigen Temperaturen wenigstens nahe des Gefrierpunktes mit einer weicheren Mischung und über eine spezifische Profilgebung den Anforderungen des Winters begegnen sollen und selbst bei Schnee und überfrierender Nässe ein gutes Haftverhalten zur Straße aufbauen.

Genau genommen sind aber Ganzjahresreifen im Sinne der StVZO Winterreifen, die nur zwischen Sommer- und Winterreifen unterscheidet, da Ganzjahresreifen vornehmlich mit einer M+S-Kennzeichnung ausgestattet sind, die auch die Ausnahme, dass Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex eingesetzt werden dürfen, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges prinzipiell verlangt (benötigt dann einen entsprechenden Geschwindigkeits-Hinweis im Sichtbereich des Fahrzeugführers), gestattet.

Warum sich trotz des eigentlich etwas “durchwachsenen” Kompromisses einige Fahrzeughalter für den Einsatz von Ganzjahresreifen entscheiden, liegt auf der Hand: Wird der PKW eher selten im Jahr eingesetzt und überschreitet regelmäßig nicht die 12.000 Jahreskilometer, dann erspart man sich entweder den Kauf von zusätzlichen 4x Kompletträdern für Sommer- und Winterreifen oder das stetige Umziehen der Reifen zum Saisonwechsel.

Allerdings sollte man den Mehrverbrauch, der leicht bei zusätzlichen 0,5-1,5ltr. liegen kann, eine gewisse Einschränkung in der Sicherheit (Sommer: längerer Bremsweg, schlechteres Nass- und Kurvenverhalten; Winter: weniger Schneegrip und einer gewissen Nässeempfindlichkeit) und im Komfort, aufgrund des zumeist lauteren Abrollgeräusches, beim Kauf berücksichtigen.

Dennoch können mittlerweile Ganzjahresreifen der Top-Hersteller wie Goodyear, Dunlop, Vredestein und bspw. Pirelli beruhigt eingesetzt werden. Unsere Empfehlung lautet aber derzeit: Wenn Ganzjahresreifen, dann Goodyear. Unbedingt vermeiden: Ganzjahresreifen der Billiganbieter, denn unsere Erfahrung und etliche Tests haben gezeigt: Mangelhafte Fahreigenschaften; also: Finger weg!

Bei uns im Shop finden Sie aber natürlich alle gängigen Ganzjahresreifen der etablierten Hersteller.

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