Goodyear

Goodyear, eigentlich die Goodyear Tire & Rubber Company ist ein US-amerikanischer Reifenhersteller, der sogar der weltweit drittgrößte Reifenproduzent ist (nach Bridgestone und Michelin). Bereits im Jahr 1898 kaufte der 38-jährige Frank Seiberling im Bundesstaat Ohio in Akron eine stillgelegte Fabrik auf. Später stieg dann sein Bruder Charles in die Firma ein, so dass beide die Produktion von Kautschuk begannen. Man entschied sich, das Unternehmen nach dem Entdecker des Vulkanisationsverfahrens zu benennen.

Beide begannen, moderne Gummierzeugnisse zu fertigen und hatten anfangs 13 Mitarbeiter in der Goodyear Tire & Rubber Company genannten Firma. Zunächst stellte man Hufeisenunterlagen, Pokerchips sowie Reifen für Kutschen und Fahrräder her. Anfang des 20. Jahrhundertss begann man dann, erste Autoreifen herzustellen. Unter anderem bereifte man auch das Rennfahrzeug von Henry Ford. Besonders durch Innovationen wie die Reifenfertigungsmaschine aus dem Jahr 1904 machten Goodyear zu einem erfolgreichen Unternehmen.

Das erste von Goodyear in Erstausrüstung ausgestattete Fahrzeug war das berühmte Ford T-Modell, in Europa wurden die Fahrzeuge von Daimler-Benz mit Goodyear-Reifen ausgeliefert. Später stellte man auch Flugzeugreifen her und wurde 1916 sogar zum größten Reifenhersteller weltweit. Bis 1990 war das auch so. In den letzten Jahrzehnten machte Goodyear auch durch den Einsatz im Motorsport auf sich aufmerksam und lieferte bis 1998 die Reifen für Williams, Benetton, Jordan und Ferrari.

Nichtsdestotrotz kam Ende der 80er Jahre durch eine gescheiterte Übernahme durch einen britischen Milliardär eine Umstrukturierung des Konzerns, durch die man die Marktführungsposition verloren hatte. Mitte der 90er Jahre erlebte man durch die Expansion in Osteuropa einen Aufschwung und produziert heutzutage unter anderem durch das Joint Venture mit Dunlop auch Schuhe, Spielzeug sowie Golf- und Tennisbälle. Kerngeschäft bleibt jedoch weiterhin der Absatz von Autoreifen. Goodyear setzt dabei vor allem auf hocheffiziente Leichtlaufreifen wie die EfficientGrip-Reifen von Goodyear, die den Kraftstoffverbrauch durch einen optimierten Rollwiderstand senken sollen. Ganzjahresreifen wie die Vector 4Seasons-Pneus sind weltweit bekannt und mehrfach ausgezeichnet worden. Winterreifen bietet Goodyear selbstverständlich auch an und ist besonders mit der Reifenserie der UltraGrip Performance 2-Serie, die einen um 8% geringeren Bremsweg auf Schnee verspricht, erfolgreich am Markt präsent.

Verwandte Beiträge: