General

Bei der General Tire and Rubber Company handelt es sich um einen ehemaligen amerikanischen Mischkonzern, der im Jahre 1915 als reiner Autoreifenhersteller in Akron, Ohio durch William F. O´Neil gegründet wurde. Schon nach weniger als zwanzig Jahren, nämlich 1943, weitete man seinen Geschäftsbereich aus und kaufte das Unternehmen Yankee Network auf. Neben einigen Aktivitäten im Bereich des Rundfunks und des Fernsehens  sorgte man jedoch auch für Entwicklungen auf dem Reifenmarkt und schloss im Jahr 1982 einen Vertrag mit dem deutschen Reifenkonzern Continental ab. Dieser sah die Produktion von jährlich 500.000 Reifen in den USA vor. Zu diesem Zeitpunkt hatte General Tire einen Weltmarktanteil von rund 2,9 Prozent.

Mittlerweile wird der Markenname General Tire noch als regionale Marke für Autoreifen in den USA genutzt, das ehemalige Unternehmen General Tire ist nur noch als Continental Tire North America vorhanden. Seitdem ist auch nur noch ein einziges Werk in Nordamerika vorhanden. Auch dieses wird von Continental geführt.

Zum Reifensortiment von General Tire gehört unter anderem die beliebte Sommerreifen-Serie Grabber AT2. Diese ist in zahlreichen Dimensionen verfügbar und zeichnet sich durch ausgezeichnetes Fahren in Kurven und herausragende Straßenhaftung aus. Gute Traktion und ein spezielles Profil machen die Pneus zu verlässlichen Helfern im Straßenverkehr und sorgen für gutes Ansprechverhalten auch bei schlechten Witterungsverhältnissen. Die General Tire Grabber TR sind Ganzjahresreifen für den Offroad-Bereich und eignen sich sowohl für den Sommer als auch für den Einsatz im Winter bei Schnee und Glätte. Ins Besondere für Geländewagen sowie SUV soll der Reifen geeignet sein. Die Pneus von General Tire liegen im unteren Preissegment und verfügen über ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Verwandte Beiträge: