Matador

Der Reifenhersteller Matador ist ein weltweit agierender Reifenproduzent, der in der Slowakei beheimatet ist. Der Hauptsitz liegt in Púchov. Das Unternehmen wurde bereits 1905 in Bratislava als Gummi- und Balata-Werke Matador gegründet. Die Firma, die meist nur Matador genannt wurde, entwickelte seit Beginn der Unternehmensgründung Reifen unter dem Namen Matador und vertrieb die ersten Pneus im Jahr 1925.

In den frühen Jahrzehnten bis zum Zweiten Weltkrieg war Matador der einzige Reifenhersteller in der damaligen Tschechoslowakei. Matador war unter anderem Erstausrüster für alle Fahrzeuge des tschechischen Herstellers Skoda. Um der gestiegenen Nachfrage nach Reifen nach dem Zweiten Weltkrieg gerecht zu werden, wurde im Jahr 1947 in Púchov in der Nordslowakei ein weiteres Reifenwerk errichtet. In diesem Werk wurde ab 1950 die Produktion begonnen. Einige durch die Politik und Wirtschaft hervorgerufenen Umstrukturierungen in der Reifenbranche der Tschechoslowakei sorgten dafür, dass die Reifenhersteller Rubena, Matador sowie Bat´a zur neuen Reifenmarke Barum zusammengefasst wurden. Im Jahr 1987 wurde eine eigene Forschungsabteilung mit Labor eröffnet.

Seit dem Jahr 1990 wurde der ehemalige Staatsbetrieb dann privatisiert und zu einer Aktiengesellschaft umgewandelt. Nachdem die Tschechoslowakei dann auch geteilt wurde, wurde die Marke Barum vom deutschen Reifenhersteller Continental übernommen. Der in der Slowakei gelegene Standort Púchov wurde wieder zur alten Marke Matador. Mittlerweile wird unter diesem Namen ein Großteil der Produktion exportiert. Seit dem Jahr 1998 ist eine Kooperation mit Continental über die Produktion von LKW-Reifen in Púchov bestehend.

Im Sortiment verfügt Matador über Sommerreifen sowie Winterreifen mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. So können die Winterreifen der Serie MP 58 Silika vor allem durch gute Eigenschaften bei Nässe / Glätte und niedrigen Verschleiß beeindrucken, während die Sommerreifen der MP 42 Elite 2 Reifen ausgewogene Sommerreifen für den kleinen Geldbeutel sind.

Verwandte Beiträge: