Sommerreifen

Sommerreifen sind die vornehmlich hergestellte Ausführung an Reifen, ob nun für PKW, LKW, Transporter, landwirtschaftliche Reifen, Industrie- und Baggerreifen. Winterreifen oder Spikesreifen bilden so gesehen ein wenig die Ausnahmen und werden nur für einige Fahrzeugtypen produziert (zumeist PKW, LKW).

Sommerreifen: Auch auf Nässe ausreichend Grip

Sommerreifen müssen sich der Herausforderung stellen, zum einen hohen Grip bei trockenen Verhältnissen und auch bei höheren Geschwindigkeiten stabile Performance zu leisten, zum anderen aber möglichst einen geringen Rollwiderstand und gute Haftung bei Nässe aufzuweisen.

Es werden sehr unterschiedliche Ausrichtungen an Sommerreifen hergestellt:

So gilt es für Spritsparmodelle möglichst schmale und rollwiderstandsoptimierte Reifen herzustellen, die auch dann zumeist kleinere Schwächen im Nasshandling besitzen.

Dieser Ausführung an Spritsparreifen wird ein Kraftstoffreduzierungspotenzial von bis zu 4% unterstellt. Mittlerweile gibt es sogar eine EU-Initiative, die die Ausrüstung mit Sommerreifen mit Spritsparfunktion ab 2011 vorschreibt; allerdings mit einer Übergangszeit bis 2018 zusammen mit der Einführung von serienmäßigem ESP und Reifendruckkontrollsystemen.

Anders verhält es sich mit Hochgeschwindigkeitsreifen, die aufgrund der weicheren Gummimischung zumeist eine geringere Laufleistung erreichen. Sommerreifen für den Hochgeschwindigkeitsbereich zeichnen sich durch eine leicht reduzierte Profiltiefe und einer höheren Anzahl an Einschnitten im Innenbereich des Reifens aus. Neben den tieferen und häufig breiteren Profilrillen im äußeren Reifenbereich dient diese Profilgeometrie der Verringerung der Wärmeentstehung bzw. der besseren Wärmeableitung. Eine verstärkte Seitenwand und optimierte Medienradiaturen helfen den extrem hohen Fliehkräften entgegen zu wirken und unterstützen ein exaktes Lenkverhalten. Viele Top-Markenhersteller wie Contintental, Bridgestone oder Michelin stellen Hochgeschwindigkeitsreifen mit Straßenzulassung und der Freigabe bis 360km/h her. Eine Besonderheit stellt sicherlich der Michelin PAX-Reifen dar, der auf dem Bugatti Veyron 16.4 (1001 PS) montiert ist und den extremen Belastungen der Höchstgeschwindigkeit von 407km/h widerstehen muss.

Eine immer stärkere Verbreitung finden Sommerreifen mit Notlaufeigenschaften, die auch als Runflat- oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet werden. Diese Reifen erhöhen die Sicherheit dergestalt, dass im Falle eines beschädigten Reifens die Weiterfahrt mit 80km/h für weitere 50-300km möglich und zulässig ist. Über verstärkte Seitenwände oder Stützringe auf der Felge wird die Notlaufeigenschaft erreicht, die ein Lenken, Bremsen oder auch die Übertragung des Antriebs ermöglichen. Da sich allerdings ein druckverminderter oder druckloser Reifen kaum von den Fahreigenschaften eines normalen Sommerreifens unterscheidet, ist der Einsatz von Runflat-Reifen nur in der Kombination mit einem Reifendruckkontrollsystem zulässig.

Aber ob nun Sommerreifen mit Spritsparfunktion, für den Hochgeschwindigkeitsbereich oder nun mit oder ohne Notlaufeigenschaften, die richtigen finden Sie bei Online-Reifen.com.

Verwandte Beiträge: