Kompletträder

Kompletträder gibt es für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und in den unterschiedlichsten Ausführungen. Zumeist wird unter Kompletträder die Zusammenstellung von Reifen und Felgen für einen PKW verstanden.

Die Konfiguration der richtigen Kompletträder für Ihr Fahrzeug stellt prinzipiell hohe Anforderungen an das technische Wissen. So ist es nötig, den benötigten Aufbau der Felge zu kennen, aber auch, welche Reifen unter Berücksichtigung welcher Auflagen montiert werden dürfen.

Besonders hilfreich ist ein intelligenter Konfigurator, der unter Angabe der Fahrzeugdaten (Hersteller/Modell/Baujahr oder über die KBA-Nummern) die für das jeweilige Fahrzeug passenden Felgen herausfiltert und dabei nur die Reifengrößen offeriert, die zum Fahrzeug und zur ausgewählten Felge passt. Soweit ein Komplettrad-Konfigurator dann auch noch einfach zu bedienen ist und dem Interessenten eine Gesamtansicht für sein Fahrzeug zur Verfügung stellt, gilt er gemein hin als ideal.


Konfigurator


Alufelgen, neben Stahlfelgen ein möglicher Bestandteil eines Komplettrads, gibt es in verschiedenen Ausführungen. So sind 1-, 2- und 3-teilige Felgen üblich, die entsprechend des fahrzeugspezifischen Lochkreises hergestellt werden. In letzter Zeit sind Kompletträder mit Zentralanschluss “en vogue”, die an den Motorsport erinnern und mit deutlich erhöhtem Drehmoment von ca. 500NM angezogen werden. Dieser zentrale Felgenanschluss wird über ein Adaptersystem realisiert.

PKW-Reifen, die eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur noch als schlauchlose (TL=Tubeless) Ausführungen eingesetzt werden, sind der weitere wichtige Bestandteil eines Rades. Hier trifft man u.a. auf Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen und Offroadreifen der verschiedenen Hersteller.

Die Reifenmontage sollte bei einem Reifenfachhandel oder einer Meisterwerkstatt mit entsprechender Erfahrung durchgeführt werden, dies gilt insbesondere auch für Kompletträder, die mit Runflat-Reifen ausgestattet sind, hierzu benötigt es einer besonderen Ausbildung.

Wie werden aber nun Reifen korrekt auf die Felge zur Zusammenstellung von Komplettrräder montiert?

1.) Zuerst wird ggf. der alte Reifen von der Felge mit einer Reifenmontiermaschine unter zu Hilfenahme eines Montagehebels abgezogen.

2.) Der neue Reifen bzw. dessen Reifenflanke wird mit Montagepaste bestrichen und der Reifen über die auf der Reifenmontiermaschine befindliche Felge (bzw. das Felgenhorn) gezogen.

3.) Dem nun entstandenen Komplettrad wird der korrekte Luftdruck – nicht selten auch als Stickstofffüllung – zugeführt.

4.) Das Komplettrad wird von der Montagemaschine genommen und in die Reifenmontiermaschine eingespannt.

5.) Nun wird das Rad über das entsprechende Auswuchtprogramm geprüft und die als ideal angezeigten Gewichte an die optimale Stelle der Felge befestigt (Stahlfelge: auf den Felgenrand geschlagen bzw. als Alufelge: in die Felge geklebt).

Und wenn Sie Kompletträder suchen, finden Sie sicherlich mit unserem einfach zu bedienenden Konfigurator eine passende Auswahl für Ihr Fahrzeug. Die nötige Reifen-/Felgenmontage wird natürlich professionell von erfahrenen Reifenmonteuren durchgeführt.

Verwandte Beiträge: