Fate

Der Argentinische Hersteller Fate wurde im Jahr 1940 durch einige Geldgeber gegründet. Damals als „Fábrica Argentina de Telas Engomadas” bzw. „Argentine Factory of Rubberized Cloths“ (FATE) gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem wichtigen Hersteller im Billigsegment der Reifenherstellung entwickelt.

Im Jahr 1945 begann man dann nach einigen Jahren der Forschung die Produktion der ersten Reifen und Schläuche für Autos und LKW. Im Jahre 1956 schloss man einen Vertrag mit dem US-Konzern General Tire, damals einer der größten Hersteller für Reifen auf der Welt. Dabei wurden Einzelheiten über die Entwicklung und Produktion neuer Reifen geklärt. Schon ein Jahr später erreichte man eine Tagesproduktion von über 500 Reifen. Im Jahr 1963 betrug die Jahresproduktion dann sogar 196.009 Reifen., im Jahr 1966 vergrößerte man die Kapazität auf 553.000 Einheiten pro Jahr.

Wenige Jahre später produzierte man den ersten Radialreifen für Autos in Argentinien und wurde Erstausrüster vieler dortiger Hersteller. Im Jahr 1973 vergrößerte man sein Produktionsvolumen auf insgesamt 1,1 Millionen Reifen pro Jahr. Im Jahr 1975 stellte man Argentiniens ersten Radialreifen her. Im gleichen Jahr eröffnete man ein Forschungslabor, mit dem man neue Technologien entwickelte, um die Reifenherstellung zu optimieren. Im Jahr 1981 produzierte man den ersten stahlverstärkten Radialreifen Argentiniens.

Im Jahr 1994 wurde ein Abkommen mit Michelin abgeschlossen. So war FATE ab sofort die Argentinische Vertretung für Michelin und präsentierte den AR-35 Reifen, der damals eine absolute Neuerung darstellte. Mit dem AR-60 Reifen aus dem Jahre 1995 veröffentlichte man den ersten Reifen für leichte LKW. Der AR-300 Reifen wurde im Jahre 1996 veröffentlicht und auch der Carretera für gewerbliche Fahrzeuge wurde erstmals vorgestellt. Zwei Jahre später erzielte man eine Kooperation mit Continental über den Vertrieb und die Entwicklung von Reifen für den Argentinischen Markt. Die Produktion von Continental Reifen wurde im Jahr 1999 in Fabriken in San Fernando begonnen, mittlerweile sind es schon über 600.000 Reifen, die so nach Europa exportiert wurden.

FATE zeichnet sich heutzutage durch ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis aus und vertreibt vor allem Reifen im unteren Preissegment. Besonders die AR-270 und AR-300 Reifen sind bekannte Vertreter von günstigen Qualitätsreifen. Sie sind besonders durch ein niedriges Abrollgeräusch und geringen Rollwiderstand gekennzeichnet.

Verwandte Beiträge: